Festrede zum 50-jährigen Jubiläum Schachclub Nusplingen e.V. am 13-06-2026
bevor ich mit meiner Rede beginne, möchte ich Sie bitten, sich von den Plätzen zu erheben und allen Vereinsmitgliedern, die uns leider für immer verlassen haben, zu gedenken. Viele von Ihnen haben großen Anteil daran, dass wir heute diesen Festakt begehen können. Wir werden Ihnen ein ehrendes Gedenken bewahren. Mittlerweile wird seit 50 Jahren wird in unserer Gemeinde organisiert Schach gespielt. Diese lange Zeitspanne ist Anlass genug, für einen kleinen Rückblick in die Entstehungsgeschichte und Vereinsgeschichte des Schachclub Nusplingen zu werfen. Mit der Gründung und der Geschichte des SC Nusplingen unauslöschlich verbunden sind die Namen von Makar Klaiber, Walter Klaiber Georg Klaiber, Anton Ritter, Thomas Moser, Dieter Kirchmaier und Eduard Behnke. Anfänglich trafen sich ein paar Schachbegeisterte zunächst privat zum Schachspielen. Der Treffpunkt war die gemütliche Küche bei „Machare“ Klaiber, dem Vater von unserem ortsbekannten Fahrrad-Schorsch. Nachdem sich immer mehr Schachbegeisterte einfanden, wurde die besagte Küche zu klein und so wurde ein weitreichender Entschluss gefasst: Es soll ein Schachverein gegründet werden und dafür benötigt es auch ein neues Spiellokal.
Für dieses Vorhaben wurde Rücksprache mit einigen ehemaligen Schachspielern aus der hiesigen Region gehalten, um Nägel mit Köpfen zu machen und so wurde der Schachclub Nusplingen am 15.10.1976 mit der Gründungsversammlung im Gasthaus Hirsch zum Leben erweckt. Fortan traf man sich nun regelmäßig am Freitagabend im Gasthaus Hirschen zum Trainieren.
Als erster Vorsitzender an der Vereinsspitze stand von seither:
1976 bis 1980 Dieter Kirchmaier
1980 bis 1984 Rolf Nepple
1984 bis 1988 Ismet Anatakli
1988 bis 1990 Josef Huber
1990 bis 1996 Georg Klaiber
1996 bis 2000 Frank Schilling
2000 bis 2022 Andreas Riemer
2022 bis 2026 Andreas Schilling
ab 2026 Andreas Riemer
Kaum zu glauben, aber am Anfang brachten die Vereinsmitglieder noch ihre eigenen Figuren und Schachbretter zum Training mit. Damit aber ein geregelter Spielbetrieb stattfinden konnte, wurde eine Spendenaktion unter den Mitgliedern durchgeführt. Mit den gespendeten Geldern wurden nun Schachuhren und Spielmaterial angeschafft. Um die Vereinskasse weiter aufzubessern, wurden gleich nach der Vereinsgründung regelmäßig viele Veranstaltungen wie zum Beispiel „Tanz in den Mai“ oder die Beteiligung an den Nusplinger Straßenfesten organisiert. Bei den ersten Straßenfesten wurde gleich ein Café in der Rathausgasse 2 eingerichtet, welches für hervorragenden Essen wie Zwiebelkuchen, Waffeln und Hawaii Toast und für andere Attraktionen wie zum Beispiel das chinesische Fadenziehspiel bekannt war.
Im Gründungsjahr konnte unser Schachclub mit zwei Mannschaften in der Verbandsrunde an den Start gehen. In den achtziger Jahren wurde die erste Mannschaft sowohl 1980 als auch 1989 Meister der A-Klasse. 1984 erstellten die damaligen Mitglieder bei mehreren aufregenden Zusammenkünften eine Satzung und der Schachclub wurde ins Amtsregister eingetragen, denn ansonsten hätte man nicht mehr am Spielbetrieb der Verbandsrunde teilnehmen dürfen.
Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte unseres Vereins war die Einrichtung eines eigenen Vereinsraums im Erdgeschoß der Kallenbergschule. Dies war nur möglich, weil sich unser damaliger Bürgermeister Lachermund und Rektor Schäfer nach einer taktischen Meisterleistung der Überzeugungskunst des Schachvorstandes sich bereit erklärten, uns einen Raum zu überlassen. Dank eines Zuschusses von Seiten der Gemeinde und vieler privater Spenden, konnten wir uns durch umfangreiche Eigenleistungen aus einem ehemaligen Klassenzimmer einen perfekten Übungsraum mit einer kleinen Küchen- und Bewirtungsecke einrichten.Der Bezug des Schachheims, wie wir es heute kennen, war zeitgleich auch der Startschuss für Kooperationsmaßnahmen mit der Kallenbergschule. Diese Kooperation brachte seither so manches Talent für unseren Verein zum Vorschein.
Die Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland im Jahr 1989 wirkte sich auch auf das Vereinsleben unseres Schachclubs aus. So fanden zwei, drei Neu-Nusplinger den Weg ins Schachheim und wurden direkt mehr wie herzlich aufgenommen. In der Folge kam es zu einem regen Gedankenaustausch beim Schachspielen und so kam man auf die Idee Opa Riemer und seine Hausmetzgerei in Calbe zu besuchen. Fortan ging es dann bei den zahlreichen Ausflügen in den Osten und so manchem Schweinchen an den Kragen. Die Größe der Schweine und die fettarme Zwiebelwurst sind bis heute legendär. Des Weiteren besuchten wir aber auch den Harz und erkundeten viele Male Mitteldeutschland. Mitte der 90er Jahre ließ aus unterschiedlichen Gründen das Interesse einiger Mitglieder am Verein nach und der Schachclub musste sogar eine Mannschaft abmelden. Doch nach einer zweijährigen Durststrecke kamen 1996 einige Kinder und Jugendliche aus Nusplingen und der Umgebung durch die aktive Jugendarbeit hinzu. Aus zwei Mädchen und einem Jungen wurden in einem Zeitraum von vier Jahren 18 Jugendliche. Diese brachten viel Spielfreude und Schwung in den Verein. Auch die sportlichen Erfolge stellten sich dann wieder ein.
Am 26.05.2001 veranstalteten wir dann unser 25-jähriges Vereinsjubiläum in der Festhalle und ehrten verdiente Mitglieder in einen wunderschönen Rahmen, das von den Musik treibenden Vereinen unseres Ortes musikalisch umrahmt wurde. Der Abend endete mit einer Tanzveranstaltung.
Am 24.02.2004 übernahmen dann wir zum ersten Mal die Bewirtung des Fasnetdienstags in der Festhalle Nusplingen und bis zum heutigen Tag sorgt unser eingespieltes Wirtepersonal für Zufriedenheit der Besucher aus nah und fern.
Die 2000 Jahre starteten somit vielversprechend und unser Verein profitierte auch spielerisch gesehen von der guten Jugendarbeit. So konnte man 2006 / 2007 im Vierer-Pokal konnte als Sieger glänzen. Zudem konnte die erste Mannschaft im Jahr 2005 in die Bezirksliga aufsteigen. Nach mehreren dritten Plätzen in dieser Liga, konnte man schließlich 2010 erstmals in die Landesliga aufsteigen, was ein legendäres Fest in meinem Untergeschoss bis in die Morgenstunden zur Folge hatte.
Wie bereits angedeutet wurden 2000er-Jahren aber auch weiterhin von der Jugendarbeit und den daraus resultierenden Erfolgen geprägt. Man sagt nicht umsonst: „Wer auf die Jugend baut, baut auf die Zukunft.“ So konnten fort an die Jugendlichen des SC Nusplingen einige Erfolge feiern und fast in jedem Jahr mehrere Kreis- und Bezirksmeistertitel holen. Höhepunkt zu dieser Zeit war die Teilnahme bei den deutschen Einzelmeisterschaften in Überlingen.
Ein weiterer Höhepunkt war 2003 die Teilnahme von Steffen Mayer, Markus Klaiber, Frederik Skorzinski und Anika Keller bei den deutschen Vierer-Mannschaftsmeisterschaften in Burg Stargard. Aufgrund der guten Leistungen durften in den Folgejahren einige unserer Jugendlichen am Bezirkskadertraining teilnehmen, welches mittlerweile sogar seit vielen Jahren in Nusplingen stattfindet. Außerdem sind wir seit der Einführung der Jugend-Grand-Prix-Serie regelmäßiger Ausrichter dieser Veranstaltung im Bezirk.
2010 übernahm Ingo Klaiber die Schachjugend und leitete ein neues, erfolgreiches Zeitalter für die Jugendarbeit im Schachclub Nusplingen ein. Für seine Arbeit wurde er und sein Jugendleiterteam 2024 nach mehreren WLSB-Auszeichnungen auch mit dem „Goldenen Chesso“ der Deutschen Schachjugend geehrt. Seine Schützlinge versorgten unseren Verein mit einigen Kreis-, Bezirks- und württembergischen Meistertiteln sowie mit einer erneuten Teilnahme bei den deutschen Einzelmeisterschaften. An dieser Stelle würde es den Rahmen sprengen, noch weitere Erfolge aufzuzählen. Stellvertretend möchte ich aber nun unseren jungen Spitzenspieler Sam Karle erwähnen, der als erster Nusplinger Spieler die 2000 DWZ-Marke erreichte. Darüber hinaus erkämpfte er sich auf Bezirksebene mehr oder weniger alle möglichen Titel. Und auch der ein oder andere württembergische Titel dekoriert mittlerweile sein Pokalregal. Darüber hinaus hat er es mit seinen jungen Jahren auch geschafft, Trainer im Bezirkskader zu werden.
Irgendwann wird jeder Jugendliche auch mal erwachsen. So waren unseren beiden Eigengewächse Steffen Mayer und Sam Karle Sieger im Kreis- und Bezirkspokal. Sam Karle erreichte sogar das Halbfinale des Württembergischen Pokals.
Im Sommer 2015 begannen wieder arbeitsreiche Wochen für uns, denn wir starteten mit der Renovierung unserer Küche. Nach vielen Stunden Arbeitseinsatz, einem Pferd mit „Hilti-Ausgespitzten“ Augen an der Wand und viel Spaß, konnten wir Anfang September 2015 eine ganz tolle Vereinsküche präsentieren. Beim Dorffest vom 12. bis 14.Juni 2016 halfen wir Federführend mit, als darum ging den Zusammenhalt unserer Dorf- und Vereinsgemeinschaft zu demonstrieren, um Nusplinger Mitbürger die unverschuldet Ihr Heim aufgeben mussten zu unterstützen.
Seit 2015 nahmen unserere Schachkameraden und -kameradinnen Anika Keller, Georg Klaiber, Andy Schilling, Steffen Mayer, Ingo Klaiber, Josef Huber und Manfred Ritter das ein oder mehrere Male an ACO World Amateur Chess Championship teil, um die Nusplinger Schachspielkunst international zu demonstrieren. Allen vor wurde unser Rekordteilnehmer Georg Klaiber von der ACO dabei für seine treue Teilnahmen ausgezeichnet und auch spielerisch erhielt der bereits einmall den Pokal für den dritten Platz in seiner Elo-Gruppe.
2022 ist unsere erste Mannschaft erneut in die Landesliga aufgestiegen und dort durch viele gute Spielzüge bis heute in dieser Spielklasse Ihre Gegner erschreckt.
Des Weiteren übernahmen Andreas Schilling und Steffen Mayer im April 2022 die Vorstandschaft im Schachclub Nusplingen. Auch unter der neuen Führungsriege wurde das Vereinsleben erfolgreich weitergeführt, wobei sie sich mit den Nachwirkungen der Corona-Krise auseinander mussten. Im Moment versuchen wir, uns neu zu strukturieren und den Zeichen der Zeit anzupassen, was nicht immer leicht ist. Wie sagt man so schön, „Einfach kann Jeder“. Insgesamt kam aber auch das kulturelle in den vielen Vereinsjahren auch nicht zu kurz. Unsere Jugendliche und auch viele erwachsene Betreuer fuhren viele Jahre in das Naturfreundehaus Häusern, in Jugendherbergen am Feldberg, Überlingen, Biberach oder Triberg, in den Europapark und vieles mehr. Kult ist auch unser jährliches Weihnachtsblitzturnier bei dem die Gosheimer Schachfreunde mit denen wir schon viele Jahre einen besonderen Kontakt pflegen immer dabei sind. Viele Silvester Partys im Schachheim, Spanferkel grillen, jedes Jahr einen Saisonabschluss.
Der SC. Nusplingen hat derzeit mit unseren Jugendlichen 86 Mitglieder, von denen knapp die Hälfte noch aktiv im Spielbetrieb und Vereinsleben mitwirken.
Des Weiteren möchte ich mich im Namen unseres Vereins bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass wir den den heutigen Tag so schön und feierlich begehen können. Besonders möchte ich mich bei unseren Sponsoren, der Gemeinde für die Bereitstellung der Halle und bei Hubert Keller, der die herrlichen Deko-Schachfiguren extra für unser Event angefertigt hat, bedanken. Außerdem möchte ich unserem Festausschuss, der unzähligen Stunden für die Vorbereitung aufgebracht hat, und den vielen Helfern aus den anderen Vereinen vor und hinter der Theke noch einmal ein vergällst Gott für die tolle Unterstützung aussprechen.
Ich glaube, wenn wir unsere Kameradschaft weiter pflegen und die gesunden Vereinsstrukturen weiter ausbauen können, dann wird unser Verein trotz der unruhigen Zeiten und den vielen kleinen Sorgen, die uns und alle Menschen im Moment beschäftigen, weiter bestehen und die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortsetzen.
„Nach dem Gesetz der Schwerkraft ist es einfacher, den Mund zu öffnen als ihn zu schließen.“
Darum werde ich jetzt versuchen, die Schwerkraft zu überlisten und Ihre Geduld nicht länger auf die Probe zu stellen. Ich bedanke mich recht herzlich bei Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und Ihrem Interesse am SC Nusplingen.
